Wurzelkanalbehandlung

Insbesondere, wenn …

… eine tiefe Karies durch den Zahn bis in die Wurzelkanäle gedrungen ist, werden Wurzelbehandlungen notwendig. Die Kariesbakterien verursachen im Wurzelkanal eine Entzündung, die Nerven, Lymph- und Blutgefäße im Kanalinneren betreffen. Dies verursacht starke Schmerzen und kann zum Verlust des Zahnes führen.

Damit die Entzündung abklingt, muss das erkrankte Gewebe entfernt werden. So kann der behandelte Zahn oft noch über viele Jahre erhalten werden.

DIE WURZELKANALBEHANDLUNG
  • Zunächst ist es wichtig, jeden der haarfeinen Wurzelkanäle aufzufinden. Unser OP-Mikroskop hilft uns dabei und bei der eigentlichen Behandlung.
  • Die Wurzelkanäle werden mit speziellen elektrometrischen Instrumenten vermessen – dies steigert die Präzision deutlich. Notwendige Röntgenaufnahmen werden somit auf ein Minimum reduziert. Das entzündete Gewebe und die Bakterien können noch besser aus den Wurzelkanälen entfernt werden, weil man durch die Messung den Verlauf und die genaue Länge der Kanäle ermitteln kann.
  • Die Aufbereitung der Wurzelkanäle geschieht mit hauchdünnen Instrumenten (WaveOne™-Feilen). Zusätzlich kann der Einsatz der Ultraschallaufbereitung lohnenswert sein. Insbesondere bei verkalkten Wurzelkanälen und zur Tiefenreinigung stellt sie ein effektives Verfahren dar.
  • Wir wenden außerdem die Crown-Down-Technik an: Dabei werden die Wurzelkanäle so ausgeformt, dass sie trichterförmig zusammenlaufen. So können sie effektiv gereinigt und bakteriendicht aufgefüllt werden.
FÜLLUNGSVERFAHREN UND VERSORGUNG

In seltenen Fällen heilt eine Entzündung im Wurzelkanal trotz einer sorgfältig durchgeführten Behandlung nicht vollständig aus. Dann kann die Wurzelkanalbehandlung wiederholt werden. Manchmal ist jedoch eine weiterführende Therapie notwendig, bei der die Wurzelspitze entfernt wird.